
 

 
Nr.202, Samstag, den 30. August 2008 , Seite 21 
 
 

Die Festung 
 
Von Amerika bezahlt, in Prag beheimatet, in 20 Länd ern unverzichtbar: Ein 
Besuch bei Radio Free Europe 
 
 
Es sind die Momente der Unruhe, die schnell klar machen, dass dies kein 
Rundfunksender ist wie alle anderen. Vor der Tür von Jeffrey Gedmin, dem 
Präsidenten, steht ein Mann, der es offenbar sehr eilig hat, vorgelassen zu 
werden. Er will eine wichtige Information weitergeben, wie er sagt. Der Mann ist 
der oberste Verantwortliche für die Sicherheit bei Radio Free Europe/Radio 
Liberty. Was er dem Chef zu melden hat, teilt später in der Redaktionskonferenz 
auch der Direktor des armenischen Programms mit: der Leiter des Büros in 
Eriwan ist am Vorabend auf der Straße von einem Unbekannten 
zusammengeschlagen worden. Der Angreifer sagte dem Opfer auch, warum: 
weil der für diesen Sender arbeite. Jeff Gedmin, der Präsident, gibt eine 
Erklärung heraus: "Dies ist offenkundig kein Zufall, sondern eine gezielte Attacke 
auf unsere Leute und unser Programm." 
 
Kein Einzelfall. Seit die amerikanische Rundfunkstation 1950 gegründet wurde, 
waren ihre Mitarbeiter und Einrichtungen immer wieder den Angriffen ihrer 
Feinde ausgesetzt. Und auch heute braucht der Sender, obwohl die Zeiten sich 
sehr geändert haben, an seinem Hauptquartier in Prag immer noch besondere 
Schutzmaßnahmen. Der jetzige Stammsitz am oberen Ende des Wenzelsplatzes 
ist mit Betonfertigteilen weiträumig gesichert. Wachmänner im schwarzen Drillich 
kontrollieren jeden, der näher kommt. Und kein Hinweisschild verrät von außen, 
dass dies die Zentrale von Radio Free Europe/Radio Liberty ist. 
 
Sie ist es erst seit 1995. Ursprünglich saß Radio Free Europe in München am 
Englischen Garten, und ursprünglich gab der US-Geheimdienst CIA das Geld für 
den Betrieb, was bei Bekanntwerden erhebliche Kontroversen auslöste. Seit 
1971 wird der Sender ganz unverdeckt vom amerikanischen Kongress finanziert, 
seit 1973 gehört auch Radio Liberty dazu, das bis heute ausschließlich Russland 
und seine früheren Sowjet-Republiken beschallt, von Weißrussland und der 
Ukraine über Moldawien, Georgien und den Nordkaukasus bis hinüber nach 
Zentralasien. Die baltischen Republiken sind nicht mehr dabei, denn nach dem 
Kollaps des Kommunismus haben Radio Liberty und Radio Free Europe nach 
und nach die Sendungen für die Bürger der vormals kommunistischen Staaten 



Mittel- und Osteuropas eingestellt. Zuletzt gab vor einem Monat die rumänische 
Redaktion ihre Tätigkeit auf. 
 
RFE und RL verstehen ihre Aktivitäten, wie Jeff Gedmin beim Gespräch in 
seinem Büro sagt, als "surrogate broadcasting": Rundfunk als Notbehelf, als 
Ersatz für etwas nicht Vorhandenes, nämlich guten Journalismus. "In Ländern, 
wo es keine freien und unabhängigen Medien gibt oder wo solche Medien noch 
nicht voll etabliert sind, spielen wir eine gewisse Rolle." 
 
Das war schon immer so, weshalb Jeff Gedmin betont, der Sender sei "ganz und 
gar nicht" das Sprachrohr der US-Regierung und habe im Gegensatz zur 
Schwesterorganisation Voice of America nicht die Aufgabe, die Sichtweise 
Washingtons vom Weltgeschehen und ein schönes Bild der USA zu verbreiten. 
 
Vielmehr sind vor allem die betreffenden Länder selbst das Thema. Und beim 
Gang durchs Haus stellen Redakteure der 18 verschiedenen Programme immer 
wieder heraus, ihr Ehrgeiz sei eine akkurate, unabhängige, überparteiliche und 
ausgewogene Berichterstattung für die circa 30 Millionen Hörer in 20 Ländern, an 
die man sich in 28 Sprachen wendet. 
 
Die rund 500 Redakteure in der Prager Zentrale, viele Emigranten unter ihnen, 
kommen aus diesen Ländern. Weitere 1500 feste und freie Mitarbeiter sind im 
Zielgebiet als Reporter unterwegs. Sie werden nach den Traditionen des 
angelsächsischen Reporting geschult, und ihr Präsident Jeff Gedmin schärft 
ihnen ein, nichts anderes garantiere den Erfolg als "Glaubwürdigkeit, 
Glaubwürdigkeit, Glaubwürdigkeit". 
 
Dabei steht der 50-Jährige sicher auch dafür, dass die Berichterstattung nicht 
den Interessen der USA entgegenläuft. Jeff Gedmin war längst ein bekannter 
Mann, bevor er im Frühjahr 2007 sein Amt in Prag antrat. Der gelernte Musiker 
und Politologe, der auch in München, Salzburg und Jena studiert hat, war in 
Washington im konservativen American Enterprise Institute tätig und knüpfte 
nützliche Verbindungen. Man rechnete ihn zum Spektrum der Neokonservativen, 
nachdem er als Mitinitiator von Unterschriftenaktionen unter anderem für den 
Krieg im Irak plädiert hatte. 
 
Bis 2007 war er sechs Jahre Direktor der Berliner Filiale des Aspen-Instituts und 
brachte den Deutschen in TV-Auftritten und Presse-Kolumnen die Sicht der USA 
im Allgemeinen und der Bush-Administration im Besonderen nahe. 
 
Dass auch die Tätigkeit von Radio Free Europe/Radio Liberty im amerikanischen 
Interesse ist, kehrt er vor allem in Washington heraus, um weitere 
Beschneidungen am Etat zu verhindern - das jährliche Budget wurde von 230 
Millionen Dollar (1995) auf jetzt 80 Millionen Dollar gekürzt. So sagte Gedmin 
jüngst vor der Heritage Foundation, der freie Fluss von Informationen sei 
"american soft power at its best". Es geht also um die sanfte Form der 



Einflussnahme, die mittels guter Information auch die Ideen der Demokratie und 
der Marktwirtschaft verbreiten soll. 
 
Früher wurden Radio Free Europe und Radio Liberty von ihren Gegnern als CIA- 
und Propaganda-Sender geschmäht. Die Zentrale in München galt im Kalten 
Krieg als Hort der Intriganten und Spione. Bis 2007 wurde beispielsweise gegen 
den Tschechen Pavel Minarik ermittelt, der als Offizier des 
tschechoslowakischen Geheimdienstes StB von 1969 bis 1976 bei Radio Free 
Europe arbeitete und in München einen Bombenanschlag geplant haben soll - 
was ein Prager Gericht für unerwiesen hielt. Tatsächlich explodierte aber 1981 
ein Sprengsatz im Gebäude des Senders in München. 
 
Den kommunistischen Regimen war der Sender verhasst, weil er die Zensur der 
eigenen staatlichen Medien untergrub. So suchten osteuropäische Regierungen 
die Sendungen auf jede Weise zu stören und verfolgten die Mitarbeiter - ein 
Phänomen, das trotz der Zeitenwende in Europa nicht verschwunden ist. Das 
Ende des Kommunismus hat den Sender inzwischen längst veranlasst, sein 
Operationsgebiet neu zu definieren. "Wir haben uns nach Osten und nach Süden 
bewegt", sagt Jeff Gedmin. In Europa bestreicht Radio Free Europe jetzt nur 
noch vier Balkan-Länder. Hinzu kamen 1998 Irak, 2001 Afghanistan und 2003 
Iran. Iran verweigert die Einrichtung einer Niederlassung im Lande ebenso wie 
Usbekistan und Turkmenistan. Und in Russland stehen die dortigen Mitarbeiter 
ebenso wie die örtlichen Rundfunkgesellschaften, mit denen man 
zusammenarbeitet, unter starkem Druck. "Vor drei Jahren hatten wir in Russland 
26 Partner, jetzt haben wir nur noch sechs", sagt Jeff Gedmin. Mal kam der 
Gesundheitsinspektor, mal die Feuerwehr, mal der Steuerinspektor und riet den 
Partnern von einer Kooperation ab. 
 
Immer wieder sind auch die Journalisten von RFE/RL in Gefahr. Allein seit 
Frühjahr 2007 wurden zwei Reporter im Irak umgebracht und eine Kollegin 
entführt, in Turkmenistan verschwand ein anderer zeitweise in der Psychiatrie. 
Usbekistans Staatsmedien schwärzten die gesamte Redaktion von RFE/RL als 
kriminell an, publizierten Fotos und Lebensumstände ihrer Mitglieder. Ein junger 
Reporter wurde erschossen. Iranische Redakteure aus der Zentrale in Prag 
erhielten Einladungen zum Verhör in die Heimat, man drohte mit Konsequenzen 
für Verwandte. Zu schweigen von tätlichen Angriffen, Abhöraktionen und 
alltäglichen Schikanen. 
 
Sicher darf man auch vermuten, dass Geheimdienste Agenten in die 
Redaktionen einzuschleusen versuchen. Und nicht zuletzt wendet die Regierung 
im Iran viel Energie und Geld auf, um die Sendungen von "Radio Farda" zu 
stören und die Website stillzulegen. Auch das weißrussische Programm erlebte 
mehrfach schon hartes "Cyberjamming" - Websites wurden so zugemüllt, dass 
sie nicht mehr erreichbar waren. 
 



Dass Reporter von RFE/RL sich relativ frei bewegen können und von der 
Regierung nichts weiter zu befürchten haben als umworben zu werden, ist 
selten. Georgien ist derzeit so ein Fall. Der kurze Georgien-Krieg der jüngsten 
Zeit hat Wert und Sinn einer unparteiischen Berichterstattung nur unterstrichen. 
 
Die Resonanz ist schwer zu messen. Manche Programme erreichen nur geringe 
Höreranteile, die Mitarbeiter von "Radio Freies Afghanistan" erfreuen sich 
hingegen eines Marktanteils von 65 Prozent. Afghanistan ist Radioland, im Iran 
spielt die Website, die täglich unter neuer Adresse erscheinen muss, eine 
bedeutende Rolle. Zudem sind SMS zur wichtigen Verbindung mit den Hörern 
geworden. Und Kenan Aliyev, Direktor des aserbaidschanischen Programms, 
wedelt beim Mittagessen mit seinem Mobiltelefon und sagt: "Hier liegt die 
Zukunft." 
 
Die allernächste Zukunft liegt im Prager Stadtteil Hagibor, drei Kilometer vom 
jetzigen Sitz der Anstalt entfernt. Das Haus am Wenzelsplatz, das in 
kommunistischer Zeit das Parlament beherbergte und den Radiomachern von 
ihrem alten Stammhörer Vaclav Havel zu einem symbolischen Preis überlassen 
wurde, gilt seit den Attentaten vom 11. September 2001 als nicht mehr sicher 
genug. Im Winter wird deshalb umgezogen. Das neue Haus, mit aller modernen 
Raffinesse des Digitalrundfunks ausgestattet, gilt der Prager Presse bereits als 
das bestgesicherte in Europa. KLAUS BRILL 
 

---- 


