
TitleTitleTitleTitle:::: Die Furcht vor der freien PresseDie Furcht vor der freien PresseDie Furcht vor der freien PresseDie Furcht vor der freien Presse

DateDateDateDate:::: 02/04/200902/04/200902/04/200902/04/2009

SourceSourceSourceSource :::: Frankfurter Allgemeine ZeitungFrankfurter Allgemeine ZeitungFrankfurter Allgemeine ZeitungFrankfurter Allgemeine Zeitung

CategoryCategoryCategoryCategory :::: CommentaryCommentaryCommentaryCommentary     &&&&    AnalysisAnalysisAnalysisAnalysis ,,,,    RFERFERFERFE////RLRLRLRL

Source DescriptionSource DescriptionSource DescriptionSource Description

Seitenuberschrift: Medien
Ressort: Feuilleton  Frankfurter Allgemeine Zeitung, 04.02.2009, Nr. 29, S. 35  
--------------------------------------------------------------------------------
 
Die Furcht vor der freien PresseDie Furcht vor der freien PresseDie Furcht vor der freien PresseDie Furcht vor der freien Presse
 
Radio Liberty richtete sein Programm einst gen Osteuropa, im Kalten Krieg. Heute blickt der Sender von 
Prag aus weiter nach Osten - auf Iran und Afghanistan.

PRAG, 3. Februar.

In Jeffrey Gedmins Buro hangt ein großes Foto vom Prager Wenzelsplatz , aufgenommen am 21. August 
1968, als Hunderte wutende Tschechen einen sowjetischen Panzer umringten. Einer der Demonstranten 
halt sich ein kleines Transistorradio ans Ohr . Damals schloss sich der Kreis der Kommunikation : Radio 
Freies Europa informierte und wurde zugleich von seinen Horern informiert , die durch ihr Handeln den 
Lauf der Ereignisse bestimmten. Die sachliche, jede emotionale Verscharfung meidende Berichterstattung 
uber den sowjetischen Einmarsch zahlt zu den Sternstunden des amerikanischen Senders . Das hohe 
Ansehen, das sich Radio Free Europe/Radio Liberty (RFE/RL) damit erwarb, war ausschlaggebend dafur, 
dass Vaclav Havel 1993 Bill Clinton anbot, den Sender von Munchen nach Prag zu verlegen. Ein Jahr 
spater bezog RFE/RL das ehemalige tschechoslowakische Foderalparlament am Wenzelsplatz .

Die Geschichte der Munchner Jahre des Senders ist Gegenstand eines exzellenten Dokumentarfilms von  
Christian Bauer, den Arte heute zeigt ("Liebesgruße nach Moskau"). Mit der Ubersiedlung nach Prag 
schien der Anfang vom Ende des Senders gekommen zu sein, der 1949 als Instrument des Kalten 
Krieges geschaffen wurde und diesen seit nun zwanzig Jahren uberdauert . Nach und nach wurden die 
osteuropaischen Programme eingestellt, 1993 das ungarische, 1997 das polnische, 2002 das 
tschechische, 2004 die Programme fur Bulgarien und das Baltikum, voriges Jahr das rumanische. In 
Munchen hatte der Sender ein Jahresbudget von 250 Millionen Dollar, jetzt sind es noch 80 Millionen. Ist 
RFE/RL ein Auslaufmodell, dessen Schicksal mit dem Wechsel von George W. Bush zu Barack Obama 
besiegelt ist?

RFE/RL untersteht einem Beirat, dessen neun Mitglieder vom Prasidenten bestellt und vom Senat 
bestatigt werden. Das neue Gremium, dem funf Demokraten und vier Republikaner angehoren werden, 
wurde noch nicht bestimmt. Jeffrey Gedmin, der seit Marz 2007 den Sender leitet, gehort zu den 
neokonservativen Intellektuellen, die unter der Bush-Administration dominierten. Als Direktor des Aspen 
Instituts hatte er in Berlin durch sein Engagement fur die amerikanische Intervention im Irak Aufsehen  
erregt und war ein haufiger Gast deutscher Talkshows. Dem Wechsel in Washington sieht er gleichwohl  
gelassen entgegen und erinnert daran, dass der Demokrat Thomas Dine den Sender noch sechs Jahre 
nach dem Wechsel von Clinton zu Bush geleitet hatte. Erst recht nicht befurchtet Gedmin, dass der 
Sender eingestellt werden konnte. RFE/RL habe nicht an Bedeutung verloren, sondern neue Aufgaben 
erhalten. Programme in 28 Sprachen decken ein Gebiet ab, das von Weißrussland, der Ukraine und 
Moldau im Westen bis Kasachstan und Kirgistan im Osten, von Russland im Norden bis Irak, Iran und 
Afghanistan im Suden reicht. Zur Russischen Foderation und den anderen Nachfolgestaaten der 
Sowjetunion, die von Radio Liberty betreut wurden, kamen 1998 Iran und der Irak, nach dem Anschlag auf 
das World Trade Center wurde auch Afghanistan wieder in das Programm aufgenommen.

Dass ausgerechnet Barack Obama und Hillary Clinton , die auf "soft power" setzen, auf Radio Liberty 



verzichten konnten, halt Gedmin fur ausgeschlossen: "Der Sender ist soft power. Er arbeitet billig, und er 
reprasentiert die universellen Werte, fur die Amerika eintritt. Das hat im Kalten Krieg funktioniert, und das 
funktioniert heute ebenso." Obama habe mit dem Sender nichts weniger als eine effektive "weapon of 
mass attraction" (Waffe der Massenattraktion) zur Verfugung.

Gedmin und Akbar Ayazi, der Direktor von "Radio Free Afghanistan", entrollen eine funf Meter lange 
Papierrolle, die ein junger Mann aus einem afghanischen Dorf nach Prag geschickt hat . Sie enthalt 
Uberlegungen zu Politik und Kultur und zur Rolle der Frau nebst Aquarellen und Karikaturen , wohl das 
Ergebnis von mehreren Wochen Arbeit. In Ayazis Buro stehen zwei hohe Jutesacke, prall gefullt mit 
Horerbriefen. Haufig, erklart er, setzten sich in einem Dorf mehrere Leute zusammen, um gemeinsam 
einen Brief zu schreiben. Der Sender hat in Afghanistan einen Horeranteil von 60 Prozent, etwa hundert 
Reporter berichten dort taglich fur ihn. Telefonisch beschweren sich Horer auch mal uber den 
Gesundheitsminister oder uber einen Schuldirektor . "Freie Medien sind der Sauerstoff einer jeden 
Zivilgesellschaft", sagt Gedmin. Aus Iran treffen taglich rund 500 SMS bei den Redakteuren von "Radio 
Farda" ein. Die Horer außern sich keineswegs nur zu politischen Fragen , sondern beschweren sich zum 
Beispiel auch uber die Musikauswahl des Senders .

"Voice of America" gebe den amerikanischen Standpunkt wieder, die BBC sei ein neutrales "Fenster der 
Welt", sagt Gedmin, "wir aber sind ein Spiegel der Gesellschaften". In Landern, in denen es keine oder 
nur eine stark eingeschrankte Medienfreiheit gebe, behebe RFE/RL den Mangel an unabhangiger 
Berichterstattung und Kommentierung. Dies auch in Landern, die zu den strategischen Partnern Amerikas 
zahlten. Gedmin nimmt Aserbaidschan als Beispiel . Prasident Alijew habe sich ihm gegenuber beschwert , 
dass RFE/RL uber Menschenrechtsverletzungen in seinem Land berichte, wo es doch auf der Seite der 
Vereinigten Staaten stehe. Im Januar hat Aserbaidschan auslandischen Unternehmen, unter ihnen 
RFE/RL, die Nutzung nationaler Radiofrequenzen untersagt. Iran, Usbekistan und Turkmenistan 
verweigern dem Sender, ein Buro zu eroffnen.

Das Risiko, das die Reporter eingehen, ist groß. Wahrend sie in Russland vorwiegend durch 
burokratische Schikanen behindert werden, setzten sie in anderen Landern ihr Leben aufs Spiel. In den 
zwei Jahren, in denen Gedmin den Sender leitet, wurden zwei Journalisten getotet und drei entfuhrt. Seit 
Anfang des Jahres gab es vier Uberfalle auf Reporter in Zentralasien , davon zwei in Kasachstan. Die 
iranische Journalistin Parnaz Azimi , die ihre kranke Mutter in Teheran besuchte, wurde sieben Monate 
lang festgehalten und wegen "antiiranischer Propaganda" angeklagt. Vor ihrer Ausreise wurde sie noch 
einmal eindringlich gewarnt, nur mehr bunte internationale Meldungen zu bringen. Es gehe diesen 
Regierungen nicht nur darum, politische Berichte zu unterbinden, meint Gedmin, sie furchteten jede freie 
Berichterstattung, uber Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft.

Die Rekrutierung und Ausbildung der Reporter zahlt Gedmin zu seinen schwierigsten Aufgaben ; zugleich 
fasziniert ihn die Vielfalt der Prager Redaktion . Die vierzig iranischen Mitarbeiter etwa deckten ein breites  
politisches Spektrum ab, von den Monarchisten bis zu linken Sozialdemokraten . Es gebe einen 76 Jahre 
alten Emigranten, der Iran vor dreißig Jahren verlassen habe, und einen 26 Jahre alten Kollegen, der seit 
drei Monaten im Westen sei. Ausgebildete Journalisten arbeiteten gemeinsam mit einem 
Literaturprofessor aus Teheran, der funfzehn Jahre lang in Paris ein Taxi lenkte . Was sie alle eine, sei der 
Wunsch nach Pluralismus, nach einer offenen, toleranten Gesellschaft, die personliche Freiheit schutze. 
Diesen Wunsch, sagt Gedmin, habe es im Kalten Krieg gegeben, und es gebe ihn noch heute.

KARL-PETER SCHWARZ.

Liebesgruße nach Moskau. Radio Freies Europa und der Kalte Krieg lauft um 21 Uhr bei Arte.
 
 
Bildunterschrift:  Vor Barack Obamas neuer Außenpolitik ist ihm nicht bange: Jeffrey Gedmin, Chef von 
"Radio Liberty".

Foto AP 


